Sie sind hier: Tradition
Zurück zu: Startseite
Allgemein: Anfahrt Kontakt Impressum

Suchen nach:

Tradition


1981 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


Feinmechanik und Genauigkeit faszinierten Günter Panse schon immer.
Im April 1981 legte er den Grundstein für das Unternehmen „Günter Panse Waagen-Reparatur“ in Buhla im Eichsfeld. Er übernahm Wartungen, Reparaturen und das Eichen mechanischer Waagen, aller Bauarten.
Die Aufträge kamen überwiegend aus der Landwirtschaft, Industrie und Handel, aber auch aus Laboren der Thüringer Region.


1988 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


Um den Einsatz von Prüfgewichten zu vereinfachen und die Flexibilität zu erhöhen, wurde das erste Eichfahrzeug mit 5 Tonnen Prüfgewichten angeschafft.


1990 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


Neben den Reparaturen von Waagen als bisherige Hauptaufgabe des Unternehmens trat mehr und mehr der Vertrieb verschiedenster Waagen-Typen in den Vordergrund. Von der kleinsten Laborwaage bis zur größten Fahrzeugwaage reichte mittlerweile die Angebotspalette. Auch die Planung und Umsetzung vollständiger Projekte „aus einer Hand“ wurden immer selbstverständlicher, sodass sich aus dem Reparaturbetrieb das Unternehmen „Waagen-Service-Panse“ entwickelte.
Die Nachfrage nach moderner elektronischer Wägetechnik stieg kontinuierlich, was eine Erweiterung des Personals zur Umsetzung spezieller Projekte erforderlich machte.


1994 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


Aus der ständig steigenden Nachfrage nach elektronischen Waagen resultierte die Zusammenarbeit mit führenden Waagenherstellern wie z.B. Sartorius und Schenck, die mittlerweile zu den Hauptlieferanten gehören. Daraus ergab sich der Abschluss umfangreicher Handels- und Serviceverträge.


1998 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


Trotz der umfangreichen Entwicklungen der Wäge- und Anlagentechnik auf dem Markt, konzentrierte sich das Unternehmen nach wie vor auf die individuellen Ansprüche der Kunden abseits der Standardlösungen.
So wurde mit dem Software-Partner HS-Pro in einem Gemeinschaftsprojekt eine Labor-Prozentierstraße zur Annahme von Kartoffeln geplant und erfolgreich an mehreren Standorten in Deutschland in Betrieb genommen.


2000 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


Das ständig wachsende Auftragsvolumen erforderte die Erweiterung des Firmengebäudes in Buhla.
Zudem wurde auch der Werkstatt- und Prüffeldbereich neu strukturiert, um den speziellen Anforderungen im Servicebereich auf hohem Qualitätsniveau weiterhin gerecht zu werden.


2003 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


Die Abwicklung der umfangreichen internen Prozesse in Verwaltung, Projektplanung und Serviceeinsatzkoordinierung machten mittlerweile eine Erweiterung der Räumlichkeiten erforderlich, sodass der Büro- und Verwaltungsbereich vergrößert wurde.
Eine auf das Unternehmen abgestimmte neue Computer- Software erleichterte von jetzt an die Überwachung der Wartungs-, Prüfmittel- und Eichfristen.


2006 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


Im Rahmen der Nachfolgestrukturierung wurde die Rechts- und Gesellschaftsform neu ausgerichtet.
Aus dem Einzelunternehmen wurde „Panse Wägetechnologien GmbH“ mit den zwei geschäftsführenden Gesellschaftern Günter Panse und Silvio Panse, der seit dem Jahre 2000 bereits mit im Unternehmen tätig ist.
Gleichzeitig präsentiert sich die Firma Panse Wägetechnologien GmbH mit neuem Logo und einheitlichem Grafik Layout nach außen.


2008 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


Seit Januar diesen Jahres wurde Panse Wägetechnologien GmbH in das zertifizierte Qualitätsmanagement von Schenck Process, einem international führenden Hersteller in allen Bereichen der Mess- und Verfahrenstechnik, integriert und erhielt somit die Berechtigung, im Namen des Herstellers zur sogenannten Hersteller-Ersteichung für Schenck-Waagen (NSW) innerhalb der EG. Panse Wägetechnologien GmbH ist somit die einzige Firma in der Region Thüringen, die dieses Verfahren im Namen von Schenck Process anwenden und abnehmen darf.
Die notwendigen Qualifikationen eigneten sich die Mitarbeiter im Rahmen einer Schulung an der Deutschen Akademie für Metrologie beim Landesamt für Maß und Gewicht in München an.
Die betreffenden Mitarbeiter mussten hierzu eine Prüfung im Beisein des Herstellers ablegen, die an einer neuen Straßenfahrzeugwaage der Agrargenossenschaft in Marth vollzogen wurde.
Von diesem Zeitpunkt an kann Panse Wägetechnologien die Eichung einer neuen Anlage von Schenck Process selbst, als Vertreter des Herstellers, durchführen.


2012 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


Einführung eines Qualitätsmanagementsytemes. Seit dem sind wir zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008


2013 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


Partner des KERN DAkkS-Kalibrierlaboratorium (D-K-19408-01-00) für elektronische Waagen, und Prüfgewichte, welches zu den modernsten Kalibrierlaboratorien für diese Messgrößen weltweit gehört.